Mobilität
Mit dem Mobilitätskonzept verfolgt die Gemeinde Havixbeck das Ziel, Ansätze zur Verbesserung, Optimierung und Etablierung neuer und bestehender Verkehrslösungen über alle Verkehrsträger hinweg in einer ganzheitlichen Strategie für die künftige nachhaltige Mobilitätsentwicklung zusammenzuführen.
Die Gemeinde Havixbeck sieht sich hinsichtlich der Mobilität verschiedenen Herausforderungen gegenüberstehen: In direkter Nachbarschaft zur Großstadt Münster steht die ländlich geprägte Gemeinde vor der Aufgabe, die Pendlerströme möglichst effizient und klimafreundlich abzuwickeln und zugleich steigende Mobilitätsansprüche zu berücksichtigen. Darüber hinaus werden städtebauliche Entwicklungen wie die Entwicklung des Baugebiets Masbeck das Verkehrsaufkommen auch innerhalb der Gemeinde weiter wachsen lassen. Die Entwicklung eines Gewerbegebiets von ca. 10 ha Größe wird neue Arbeitsplätze schaffen und erfordert eine zuverlässige Anbindung der Gemeinde auch ohne privaten Pkw.
Um sich zukunftsorientiert aufzustellen und sich auf die sich wandelnden Gegebenheiten einzustellen, hat die Gemeinde Havixbeck daher beschlossen, ein Mobilitätskonzept für die nächsten 10 bis 15 Jahre aufzustellen. Das Mobilitätskonzept soll die Grundlage für alle Mobilitätsentscheidungen der Gemeinde bilden. Es handelt sich hierbei um ein strategisch-konzeptionelles Planwerk, dass alle Verkehrsmittel sowohl einzeln als auch übergreifend betrachtet, bewertet und zentrale Handlungserfordernisse sowie Maßnahmen aufzeigt.
Grundlage der Maßnahmenentwicklung ist eine Bestandsanalyse, welche die verkehrlichen Stärken, Schwächen, und Potenziale der Gemeinde Havixbeck analysiert. Die Bestandsanalyse erfolgte anhand einer Recherche der vorhandenen Planwerke und Konzepte sowie der verfügbaren Daten für die Gemeinde. Untermauernd wurden Ortsbegehungen und ein Mobilitätscheck mit Bürgerinnen und Bürgern durchgeführt, um ein ganzheitliches Bild zur Gemeinde zu erhalten.
Bei der Erarbeitung des Konzeptes steht insbesondere eine Förderung der Verkehrsmittel des Umweltverbundes im Fokus, um dessen Potenziale auszuschöpfen. Themen wie vernetzte Mobilität und nahtlose Wegeketten, Sharing oder das Entwickeln einer neuen Mobilitätskultur sollen in Havixbeck deutlich vorangetrieben werden.
Hinter dem Mobilitätskonzept steht ein rund einjähriger Prozess, in dem gemeinsam mit der Verwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern Herausforderungen, Stärken, Schwächen und Maßnahmen diskutiert werden. Im Prozess steht besonders die Bürgerbeteiligung im Fokus, da der Erfolg von Maßnahmen im Mobilitäts- und Verkehrsangebot einer Gemeinde hängt maßgeblich vom Mitwirken der Bürgerinnen und Bürger abhängt.