„Wilde Müllkippen“, also illegal entsorgter Abfall, muss nicht sein. Wer als Nacht- und Nebelkipper erwischt wird, muss mit hohen Strafen rechnen. Dabei geht es viel einfacher, indem der Abfall, über die vorhandenen Abfallgefäße oder über den Wertstoffhof der Gemeinde Havixbeck entsorgt werden kann.

Für die Beseitigung eines illegal entsorgten Abfalls ist immer die verursachende Person verantwortlich. Wenn diese jedoch nicht bekannt oder zu ermitteln ist, sind Grundstückseigentümerinnen bzw. Grundstückseigentümer für die Entsorgung zuständig.

Illegale Abfall auf öffentlichen (gemeindlichen) Flächen können Sie dem Ordnungsverwaltung melden.

Die Meldung kann formlos per Mail oder per Telefon erfolgen.

Wichtig in diesem Zusammenhang:

Wo (genaue Lagebezeichnung wäre hilfreich), was wurde abgeladen, wann ist es entdeckt worden und wer meldet?

Zur Ahndung des Vergehens wäre die Angabe von weiteren Beobachtungen sehr hilfreich.

Kosten

Die Dienstleistung ist gebührenfrei.