Der Gestaltungsbeirat ist ein unabhängiges Sachverständigengremium, das die Gemeinde bei Vorhaben mit Auswirkungen auf das Ortsbild berät. Die Mitglieder des Gestaltungsbeirates können Experten aus den Fachgebieten der Architektur, des Städtebaus, der Landschafts- und Freiraumplanung sowie des Denkmalschutzes sein.

Im Jahr 2012 wurde der Gestaltungsbeirat der Gemeinde Havixbeck ins Leben gerufen, um eine Verbesserung und Sicherung der baulichen Gestaltung und Qualität öffentlicher Räume in Havixbeck zu gewährleisten. Seither wurden viele Projekte mit einer positiven Wirkung für das Ortsbild der Gemeinde auf den Weg gebracht, wozu die Mitglieder des Gestaltungsbeirates einen nicht unerheblichen Beitrag geleistet haben. Der Beirat beurteilt Vorhaben von besonderer städtebaulicher Bedeutung, die Bewertung erfolgt im Hinblick auf die architektonische Qualität und Maßstäblichkeit, die stadträumliche Einbindung, den ortsbildprägenden Charakter und die Belange des Denkmalschutzes.

In der Regel tagt der Gestaltungsbeirat der Gemeinde Havixbeck in nicht öffentlicher Sitzung vorlaufend zu der Bauausschusssitzung der Gemeinde Havixbeck.