Das  Weinfest am Sandsteinmuseum in Havixbeck gibt es nun schon seit 1999 und gehört im Havixbecker Sommer einfach dazu. Manche Traditionen haben sich bewährt. So sorgen schon seit vielen Jahren verschiedene Bands für den guten Ton – da gibt es Versionen von Rock- und Popsongs der siebziger bis neunziger Jahre oder auch „Goodtime music“ mit fetzigen Bluessongs.

Das Weinfest ist auch ein Fest der Vereine, denn es wird von verschiedenen Havixbecker Vereinen getragen, die sich von Winzern beliefern lassen. Die Kommission für die Städtepartnerschaft zwischen Havixbeck und dem französischen Ort Bellegarde brachte 2014 einen Neuzugang für das Weinfest: einen Winzer aus dem Beaujolais.

Jean Michel Gaudet kommt aus Régnié-Durette, einem Dörfchen in der Nähe des zentralen Beaujolais-Ortes Beaujeu - 1000 Kilometer legt er nach Havixbeck zurück! Die Kommissionsmitglieder unterstützen ihn beim Verkauf, es gibt also keine Sprachbarrieren.

Das Weinfest an Sandsteinmuseum wird immer auf den vorletzten Samstag in den Sommerferien gelegt. Der Beginn ist  um 19 Uhr im Innenhof des Museums. Der Eintritt ist frei.

www.sandsteinmuseum.de